26.03.2025

EVR errichtet weitere Wallboxen im öffentlichen Raum

Wohnortnahe Lademöglichkeit für Anwohner ohne Möglichkeit einer eigenen Wallbox

Mit dem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur leisten die Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) und die EnR Energienetze Rudolstadt GmbH einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende und fördern nachhaltig die Stadtentwicklung in Rudolstadt und Umgebung.

Seit letzter Woche gibt es vier weitere Ladepunkte in Rudolstadt. Sowohl in der Paganinistraße als auch in der Neuen Schulstraße wurde jeweils eine Wallbox errichtet. Die Gesamtleistung pro Wallbox beträgt 22 kW. Pro Ladepunkt kann mit einer Leistung von je 11 kW geladen werden.

 Die neuen Ladepunkte sind besonders für Anwohnerinnen und Anwohner in den angrenzenden Siedlungen interessant, da es sich überwiegend um Wohngebiete ohne Einfamilienhäuser handelt. Die Bewohner verfügen dort meist nicht über private Stellplätze mit eigener Lademöglichkeit. Mit dem öffentlichen Angebot wird ihnen nun eine alltagstaugliche und wohnortnahe Ladeinfrastruktur zur Verfügung gestellt – ein wichtiger Schritt für die lokale Elektromobilität.

Die Ladepunkte sind in das europäische Ladenetzsystem Ladenetz.de eingebunden, in welchem die EVR als Partner agiert. Stromtanken funktioniert mit einer EVR-Ladekarte, die unkompliziert telefonisch unter: 03672 444-222 bzw. 444-239 oder per Mail an: energieservice@ev-rudolstadt.de erworben werden kann. Außerdem akzeptieren die Ladesäulen alle gängigen Ladekarten. Aber auch mit einem Smartphone kann der Ladevorgang über QR-Code gestartet werden. Auf der Website www.ev-rudolstadt.de sind unter E-Mobilität alle wichtigen Details zu den Ladepreisen und zu weiteren Lademöglichkeiten in Rudolstadt zu finden.

Energieversorgung Rudolstadt GmbH