25.03.2025

Sichtweisen in Aquarell

Ausstellung von Uli Giller in der KulTourDiele

Vom 28. März bis 10. Mai 2025 lädt die KulTourDiele Rudolstadt (Marktstraße 57) zur Ausstellung „Sichtweisen in Aquarell“ ein. Gezeigt werden Werke des Rudolstädter Künstlers Uli Giller, die dem Betrachter neue Perspektiven auf vermeintlich Alltägliches eröffnen.

„Der Inhalt unserer Kunst liegt primär in dem, was unsere Augen denken.“ – Dieses Zitat von Paul Cézanne dient als Leitgedanke für Gillers Arbeiten. Seine Aquarelle zeigen Landschaften und Objekte, wie er sie mit seinem geschulten Blick wahrnimmt: sensibel, detailreich und mit großer Liebe für das Besondere im Gewöhnlichen.

Die Vernissage findet am 28. März 2025 um 18:00 Uhr in der KulTourDiele statt. Die Laudatio hält Frank Mühlfriedel, für die musikalische Umrahmung sorgen Lena und Johannes Geißer mit Geige, Gitarre und Gesang.

Zur Person:

Uli Giller, geboren 1960 in Rudolstadt, war über drei Jahrzehnte in der Stadtverwaltung Rudolstadt tätig – zuletzt bis 2025. Der Verwaltungsfachwirt entwickelte seine malerischen Fähigkeiten größtenteils autodidaktisch und findet seit jeher Ausgleich und Inspiration in der Kunst. Seit September 2023 ist er Kursteilnehmer des Kurses „Aquarell und seine Vielfalt“ an der Weimarer Mal- und Zeichenschule e. V.

Die Ausstellung ist bis zum 10. Mai 2025 zu den regulären Öffnungszeiten der KulTourDiele zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit