Das Dorfgemeinschaftshaus in Heilsberg wurde 2024 durch die Anschaffung von 22 Tischen und 80 Stühlen modernisiert. Das Haus spielt eine zentrale Rolle im Dorfleben, in dem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, wie neben dem jährlichen „Betteln der Kinder“ auch Familienfeiern, Osterfeuer, Kirmes, Fasching, zahlreiche Skatturniere, Konfirmationen und Geburtstage.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf zirka 12.500 Euro, davon werden rund 8.150 Euro über das LEADER-Programm Saalfeld-Rudolstadt mit Mitteln des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft gefördert und von der Europäischen Union kofinanziert.
Die Stadt Rudolstadt dankt allen beteiligten Firmen sowie den Fördermittelgebern für die Unterstützung dieses wichtigen Projektes. Mit der notwendigen Ersatzbeschaffung von Einrichtungsgegenständen im Saal des Dorfgemeinschaftshauses steht den Bürgerinnen und Bürgern von Heilsberg wieder ein modernes und vielseitig nutzbares Mobiliar für Veranstaltungen, Feste und das Gemeinschaftsleben zur Verfügung.