Rococo en miniature - Die Schlösser der gepriesenen Insel
Residenzschloss Heidecksburg
Freitag, 20. Dezember 2024 von 11:00 bis 17:00
Dem Besucher der Ausstellung im ehemaligen Gewölbe der fürstlichen Hofküche eröffnet sich eine aufregende und vielseitige Welt im Stile des 18. Jahrhunderts. Die Bewohner der Miniaturschlösser entführen ihn in eine fremde Welt. Immer wieder können genial durchdachte und perfekt ausgeführte Details entdeckt werden, die von beeindruckenden Kenntnissen zum höfischen Zeremoniell, zur Architektur- und Kostümkunde zeugen.
STILECHTE BAUTEN IM MASSSTAB 1:50
Ausgangspunkt dieser einzigartigen Miniaturenwelt ist ein Rollenspiel der beiden Schöpfer, das vor über 50 Jahren begann. Bis in die Gegenwart haben Gerhard Bätz und Manfred Kiedorf ihre Schlösser perfektioniert. Jeder Parkettfußboden ist naturgetreu verlegt und jedes einzelne Gemälde stilecht ausgeführt. Selbst die kleinste Schublade in den aufwendigen Kabinettschränkchen lässt sich öffnen und deren Innenleben (mit Lupe) bestaunen. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen:
Schloss Eulenlust
Schloss Perenz
Kronprinzenpalais Musenhofen
Jagdschloss Dyona
Hofkirche des Königreiches Dyonien
Kloster Heilig Schläuch
HUNDERTE FIGUREN IN ALLEN LEBENSLAGEN
Kennen Sie schon die Tulde Geiffermeier, Rigogros von Ritzentodt oder den Perückenmacher Taubennest? Von diesem sagt der Dichter: „Perückenmacher Taubennest, verdeckt mit Kunst der Haare Rest“. All diese Figuren können Sie in der Ausstellung entdecken. Jede ist eine eigene Persönlichkeit mit Namen, Titel und Stammbaum. Dazu gehören:
Die königlichen Familien von Dyonien und Pelarien
Der jeweilige Hofstaat mit allerlei Bediensteten (u.a. dem Hofmarschall Rudolf von Schwatzburg)
Die unbeschuhten Schwestern von der Heiligen Grude
Lobpreiser, Miesmacher und Prunkbrecher
Veranstalter: Thüringer Landesmuseum Heidecksburg
Schlossbezirk 1, 07407 Rudolstadt