Es gehört zur Advents- und Weihnachtszeit einfach dazu: Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Immer wieder neu erfüllt die vielgestaltige Musik ihre Zuhörer mit weihnachtlicher Freude. Am dritten Advent, Sonntag, 14.12.2025 bringt der Oratorienchor Rudolstadt unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen die Kantaten vier bis sechs um 18 Uhr in der Stadtkirche Rudolstadt zum Erklingen.
Vom temperamentvoll-wuchtigen Chorsatz „Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben“ über filigrane Arien wie „Nur ein Wink von deinen Händen“ bis zum innigen Choral „Ich steh an deiner Krippen hier“ reicht die musikalische und emotionale Bandbreite in diesen Kantaten. Das Weihnachtsoratorium wird auch gern als Projekt genutzt von Sängerinnen und Sängern, um in die Chorarbeit hineinzuschnuppern.
Als Partner für das Weihnachstkonzert konnte diesmal das Barockorchester ThüringenBarock gewonnen werden, das auf historischen Instrumenten zusammen mit KMD Frank Bettenhausen an der Orgel musiziert. Auch bei den Solisten gibt es einige Neu-Entdeckungen: Clara-Sophie Rohleder (Sopran), Thomas Riede (Countertenor), Jasper Sung (Tenor) und Oliver Luhn (Bass).
Ermäßigte Karten sind erhältlich im Vorverkauf im Kirchenbüro in Rudolstadt und an den bekannten Stellen wie in der Tourismusinformation, der Volksbank Saaletal und der OTZ, Stichwort „Dreiklangticket“ sowie über die Homepage:
www.ladegastorgel-rudolstadt.de (Kirchenmusik in Rudolstadt). Die Abendkasse ist ab 17 Uhr geöffnet.
Informationen unter Kirchenmusik-Rudolstadt@t-online.de und Tel. 03672/ 480 675