Für die anstehenden Jahresverbrauchsabrechnungen benötigt die EnR Energienetze Rudolstadt GmbH (EnR) die aktuellen Zählerstände für Strom und Gas. Die Ablesung ist wichtig, damit Sie nur das bezahlen, was Sie tatsächlich an Gas und Strom verbraucht haben. Außerdem wird auf Grundlage des Zählerstandes der neue monatliche Abschlag für das kommende Jahr berechnet.
Deshalb wird in Rudolstadt ab dem 20. November 2024 die Ablesung der Strom- und Erdgaszähler durchgeführt.
Die Ablesung erfolgt als Sichtablesung oder als postalische Kundenselbstablesung. Zur Erfassung der Zählerstände arbeitet die EnR mit einem Dienstleister, der RZ Messdienste GmbH, zusammen. Für die Sichtablesung werden im oben genannten Zeitraum Ableser unterwegs sein. Die Ableser können sich mit einem Ausweis der EnR Energienetze Rudolstadt GmbH legitimieren. Sie sind weder berechtigt Geld zu kassieren, noch Verträge abzuschließen.
Alle Kundinnen und Kunden, bei welchen nicht vor Ort abgelesen wird, erhalten vom Dienstleister der EnR ein Schreiben. Für die Übermittlung der Zählerstände haben Kundinnen und Kunden folgende Möglichkeiten:
- Zählerstände in die abtrennbare Karte des Schreibens eintragen und kostenlos an die EnR zurücksenden
- Online erfassen unter www.energienetze-rudolstadt.de/ablesung
- QR-Code einscannen und online übermitteln (ist auf Schreiben hinterlegt)
Die EnR bittet darum, für die Mitteilung der Zählerstände nur die vorgenannten Möglichkeiten zu nutzen und diese nicht telefonisch oder per E-Mail zu übermitteln. Außerdem ist es wichtig, die auf den Schreiben vorgegebenen Fristen zur Zählerstandsmitteilung einzuhalten, da sonst der Energieverbrauch rechnerisch ermittelt wird.
Dem Dienstleister kann der Zählerstand erneut zum 31.12.2024 mitgeteilt werden. Dies kann über das Onlineportal oder das Scannen des QR-Codes erfolgen. Beide sind auf den Kundenanschreiben hinterlegt.
Sie haben Fragen zur Ablesung?
Gern können Sie sich telefonisch unter 03672 / 444-222 an den Kundenservice wenden.