11.11.2025

Einladung zur Buchvorstellung: Alt-Rudolstadt – eine nostalgische Zeitreise in die 1860er bis 1930er Jahre

Freundeskreis Stadtführer Rudolstadt präsentiert neuen historischen Bildband in der Stadtbibliothek

Der Freundeskreis Stadtführer Rudolstadt lädt herzlich zur Vorstellung seines neuen Bildbandes „Alt-Rudolstadt – eine nostalgische Zeitreise in die 1860er bis 1930er Jahre“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 18. Dezember 2025, um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in der Stadtbibliothek Rudolstadt am Schulplatz statt.

Im Rahmen der Buchvorstellung berichten die Mitglieder des Freundeskreises über die Entstehung des Werkes. Der Bildband zeigt digitalisierte Fotografien und Glasnegative des Heimatforschers Hugo Trinckler sowie der Fotografen Heinrich und Max Schön, die nun erstmals veröffentlicht werden. Die Gäste erhalten spannende Einblicke in die historische Entwicklung Rudolstadts und die aufwändige Arbeit an der Digitalisierung der teils bis zu 160 Jahre alten Aufnahmen.

Im Anschluss an die Präsentation besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und den neuen Bildband direkt vor Ort zu erwerben. Das Buch erscheint offiziell am 5. Dezember 2025 und kann bereits jetzt über Verlagshaus 24 – Sutton oder in der Buchhandlung Thalia vorbestellt werden (ISBN 978-3-96303-645-3).

Der Freundeskreis Stadtführer Rudolstadt wurde 2007 gegründet und widmet sich der Bewahrung und Vermittlung der Stadtgeschichte. Mit Stadtführungen, Vorträgen und Publikationen bringt er Gästen und Einheimischen die historischen Facetten der Residenzstadt näher. Neben der neuen Veröffentlichung entstanden seit 2014 bereits vier Bücher, die sich mit der Entwicklung Rudolstadts in verschiedenen Epochen beschäftigen.

Die Buchvorstellung bietet einen atmosphärischen Rückblick auf eine Zeit, in der Rudolstadt den Wandel von einer kleinen Ackerbürgerstadt zur modernen Stadt erlebte – ein spannendes Stück Stadtgeschichte, festgehalten in über 180 seltenen Fotografien.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit