Mit seinem besonderen Konzept und einer bewusst klein gehaltenen, aber liebevoll gestalteten Auswahl hat sich „Schillers Weihnacht“ auch im elften Jahr als feste Größe im Veranstaltungsjahr der Stadt Rudolstadt etabliert.
„Der von Hein Event veranstaltete und von der Stadt Rudolstadt unterstützte Weihnachtsmarkt bot den Besucherinnen und Besuchern eine stimmungsvolle Auszeit im Herzen unserer Stadt – mit Angeboten in urigen Holzhütten, überdachtenVerweilmöglichkeiten, Überraschungen auf der Bühne und einem gemütlichen Ambiente, das sowohl Einheimische als auch Gäste anzog“, resümiert Veranstaltungsreferent Frank Grünert.
Ein besonderes Merkmal: Der Markt blieb über Weihnachten hinaus bis einschließlich 28. Dezember geöffnet. Damit hob sich Rudolstadt in der Thüringer Weihnachtslandschaft hervor, da die meisten Märkte in der Umgebung bereits vor dem Heiligabend ihre Tore schlossen. Das verlängerte Angebot stieß auf überregionale Resonanz und wurde von vielen positiv aufgenommen.
Besonders erfreulich: Der Verlauf der Veranstaltung war über die gesamte Dauer hinweg friedlich und entspannt. Auch an den Feiertagen und dem Wochenende danach fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein, die in festlicher Atmosphäre – ohne Eintritt – verweilen, sich begegnen und das vielfältige kulinarische Angebot nutzen konnten.
Veranstalter und Stadt ziehen ein positives Fazit und freuen sich über das rege Interesse und die Anerkennung für das stimmige Gesamtkonzept. „Schillers Weihnacht“ lädt vom 25. November bis 27. Dezember 2026 erneut in seine urgemütliche Weihnachtswelt ein.