02.02.2026

Klangexpedition und Kostümabenteuer

Kleine und große Jecken Auf den Sieben Weltmeeren mit Piraten und Orchester

An Fasching verwandelt sich die Bühne im Großen Haus in ein schwankendes Schiffsdeck: Am Sonntag, 15. Februar, um 15 Uhr stechen die Thüringer Symphoniker zu einer Konzertreise in See. Kleine und große Jecken erwartet mit „Auf den Sieben Weltmeeren“ ein fantasievolles Familienkonzert der Thüringer Symphoniker mit Musik, Spiel, Bewegung und einer großen Portion Kostümspaß.

Das von Ingo Lößer-Boyny konzipierte und von Ronald Winter ausgestattete Konzert richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und ihre Familien. Mit Humor, Bewegung und Fantasie führt es an die Welt der Orchestermusik heran und lässt sie spielerisch entdecken. Im Mittelpunkt stehen Käpt’n Plapperpaul und die Orchestercrew – doch ein Piratenhauptmann übernimmt schon bald das Steuer und schickt die Musizierenden in eine unterhaltsame und turbulente Klangexpedition: Musikalische Wettstreite und eine rasante Verfolgungsjagd sorgen für Tempo. Musik von Edvard Grieg und Antonín Dvořák bringen Bewegung und Spannung ins Geschehen, während humorvolle Stücke von Komponisten wie P.D.Q. Bach – der lustige Doppelgänger des berühmten Johann Sebastian Bachs – für komische und gewitzte Momente sorgen. Ergänzt wird das Programm durch bekannte Filmmusik, unter anderem aus „Fluch der Karibik“.

Immer wieder darf sich das Publikum selbst einmischen und über das Geschehen abstimmen. Auch Verkleidungen sind ausdrücklich erwünscht, von Piratinnen und Piraten über Seeungeheuer bis zu Fabelwesen sind alle gern gesehen.

Karten für das Familienkonzert sind erhältlich an den üblichen Vorverkaufsstellen des Theaters, auf der Website auf www.theater-rudolstadt.de und an der Theaterkasse in der KulTourDiele, Tel. 03672 450 10 00.

Schiller-Theater Rudolstadt