18.02.2026

Das Saaltor früher

Rekonstruktion durch Dr. Roland Pangert macht Stadttor digital erlebbar

"Wie Rudolstadt wohl früher ausgesehen hat?" Diese Frage stellten sich bestimmt schon einige, darunter auch Dr. Roland Pangert, welcher sich seit einigen Jahren mit den Stadttoren der Stadt Rudolstadt beschäftigt. In den Vergangenen Jahren, hat er bereits einige Artikel in den Rudolstädter Heimatheften geschrieben und gemeinsam mit dem Rotary Club eine Bronzestatur des Stadttores Storch entworfen. Für seine Projekte verbringt er sehr viel Zeit im Stadtarchiv und anderen Archiven, um mehr über die Historie der Stadt heraus zu finden.

Nun hat Dr. Pangert eines der Stadttore virtuell rekonstruiert und dies, gemeinsam mit der Stadtverwaltung Rudolstadt, für die Öffentlichkeit aufbereitet. Auf dem Infomonitor am Platz am Saaltor kann man sich jetzt diese Rekonstruktion des Saaltores in einem Infovideo anschauen. Nach Berühren des Bildschirms erscheint das Hauptmenü. Dort findet man den neuen Punkt „Das Saaltor erklärt“ in der unteren linken Ecke, worüber das Video abgespielt werden kann. Diese Funktion kann auch von den Stadtführern genutzt werden, um Besuchern bei Führungen zu zeigen, wie es vor vielen Jahren in Rudolstadt ausgesehen haben könnte.

Pangerts Ziel ist es, die Stadttore öffentlich sichtbar zu machen. Deshalb erforscht er ebenfalls alle weiteren ehemaligen Stadttore für eine bildliche Rekonstruktion. Die Stadt Rudolstadt dankt Dr. Pangert für seine Arbeit, Stadthistorie erlebbar zu machen.

Nils Gentzsch