Eine Delegation aus Rudolstadt, angeführt von Bürgermeister Jörg Reichl und begleitet von Mitgliedern des Beirats für die Städtepartnerschaft mit Bayreuth, war am vergangenen Freitag zu Gast in der oberfränkischen Partnerstadt. Anlass des Besuchs war die feierliche Eröffnung des Bayreuther Volksfestes.
Nach der offiziellen Begrüßung nahm die Rudolstädter Gruppe gemeinsam mit Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und zahlreichen Ehrengästen am traditionellen Umzug vom Marktplatz zum Festplatz teil. Im Anschluss erfolgte der Festbieranstich durch den Oberbürgermeister, der den markierte.
Bei einem gemeinsamen Rundgang über das Festgelände nutzten Bürgermeister Reichl und seine Mitreisenden die Gelegenheit zum Austausch mit Bayreuther Stadträten und genossen die besondere Atmosphäre des Volksfestes. Der Rudolstädter Volksfestchef Frank Grünert begleitete die Delegation und stellte unter anderem einige Schausteller vor – darunter auch einen neuen Teilnehmer, der mit seinem Baumkuchen-Geschäft in diesem Jahr erstmals beim Rudolstädter Vogelschießen vertreten sein wird.
Der Besuch stärkte nicht nur die freundschaftlichen Bande zwischen den beiden Städten, sondern bot auch Raum für persönliche Begegnungen und neue Impulse im Rahmen der gelebten Städtepartnerschaft.