01.12.2025

Neue Informationstafel am Mühlenradweg Saale-Ilm in Remda eingeweiht

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am 29.11.2025 eine neue Informationstafel am Mühlenradweg Saale-Ilm in Remda eingeweiht werden

Der Radweg, der ehemals am 24.09.2005 eröffnet wurde, führt von Rudolstadt nach Remda an der Rinne entlang. Hinter Altremda geht die Route in den Ilmkreis. Ehrenstein und Döllstedt werden passiert, ehe der Weg in Kleinhettstedt an den Ilmtalradweg anschließt.

Weil die am Ortseingang vorhandene Informationstafel in die Jahre gekommen war, wurden vom Sportverein SV 21 Remda über den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Fördermittel aus dem Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ beantragt. Ziel war die Instandsetzung des Aufstellers und die Erarbeitung einer neuen Informationstafel, die nicht nur Informationen zum Radweg, sondern auch zu den in Remda ehemals vorhandenen Mühlen enthalten sollte. Das Projekt führte Sport- und Geschichtsinteressierte zusammen und konnte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Es wurde altes Wissen zutage gefördert, alte Fotos und Dokumente gesammelt und viele interessante Gespräche geführt. In Vorbereitung der im nächsten Jahr stattfindenden 1250 Jahrfeier der Ersterwähnung von Remda, war das ein lohnendes und nachhaltiges Unternehmen, an dem unterschiedliche Bevölkerungsgruppen beteiligt waren.

In Gegenwart des Kreiswegewarts, Dirk Fischer, konnte in einer kleinen Einweihungsfeier mit zahlreichen Beteiligten und dem Volkschor Remda die neue Tafel enthüllt werden.

In gleichem Zuge erhielt auch die nahe gelegenen Quelle, das „Doktorbörnchen“, ein Namensschild.

Herzlichen Dank allen, die an der Maßnahme mitgewirkt haben!

Ursula Martin, Ortsteilbürgermeisterin Remda