Die Mehrzweckhalle Schaala konnte dank einer Förderung mit neuer Möblierung ausgestattet werden. Insgesamt wurden 26 Klapptische, 150 Stühle sowie zwei Stapelwagen und eine Stapelkarre angeschafft. Die neue Einrichtung verbessert die Nutzbarkeit der Räumlichkeiten und kommt in Zukunft der gesamten Dorfgemeinschaft zugute.
Vor Ort machten sich Mirko Schreiber, 1. Beigeordneter der Stadt Rudolstadt, Charlotte Strunk, Ortssprecherin für Schaala, sowie Christian Bechmann, Fachdienstleiter Innere Verwaltung, ein Bild von der gelungenen Umsetzung. Sie betonten den hohen Stellenwert der Mehrzweckhalle als zentralen Treffpunkt für kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten im Ort.
Das Gebäude wird regelmäßig für vielfältige Zwecke genutzt: Neben kulturellen und traditionellen Veranstaltungen wie Fasching, Kirmes oder Tanzabenden dient es dem Tischtennisclub TTC Schaala e. V. für Training und Punktspiele, dem Männerchor als Probenraum, aber auch Bürgerinnen und Bürgern für Familienfeiern sowie der Dorfgemeinschaft für nachbarschaftliche Aktivitäten.
Die Gesamtausgaben für das Projekt beliefen sich auf rund 23.800 Euro, wovon etwa 15.500 Euro durch Fördermittel über die LEADER-Region Saalfeld-Rudolstadt bereitgestellt wurden. Finanziert wurde die Förderung durch das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum und kofinanziert von der Europäischen Union.
